Headerbild Sage

Zauberer Magolix & seine Freunde

Eine zauberhafte Sage …

Am Brunnerlift in Meransen stand einst die Pension Brunnerhof. Eines Tages spazierte eine Familie am Wanderweg vorbei und bestaunte die herrliche Aussicht. Sie sahen die Berge vom Schlern bis zum Haunold und wünschten sich nichts sehnlicher, als sich hier niederzulassen.

Sage - Familie

Diesen Wunsch hörte Magolix, ein Zauberer. Auch er hielt seit geraumer Zeit Ausschau nach einer Familie, die diesem Platz ein Stück Magie zurückgeben würde.

Sage - Magolix im Wald

Er holte seinen Zauberstab und berührte diesen wunderbaren Ort. Als er jedoch den Zauberstab in die Höhe hielt und zum Schwung ausholte, bemerkte er Widerstand im Erdreich. Es waren fünf riesige Steine, die er zuerst wegheben musste.

Sage - Wiederstand

Er berührte sie, hob einen Stein nach dem anderen mit dem Zauberstab in die Höhe und legte sie in ein angrenzendes Feld. Anschließend wedelte er mit dem Zauberstab und sprach: „Fa-mi-lia-mus fe-li-ci-tas!“, was so viel bedeutete wie: Familien, werdet hier glücklich!

Sage - Steine heben

Dann holte er zum Zauberschwung aus und schmiegte das Hotel Familiamus in Form einer Gletscherzunge geschickt in die Landschaft ein. Magolix war mit seiner Zauberkunst sehr zufrieden, und als er auf dem Dach des Familienhotels stand, sah er, dass die fünf Steine noch im Feld lagen. Da beschloss er, die Steine in den Garten des Hotels zu setzen. Dafür berührte er den ersten Stein mit dem Zauberstab und nannte ihn …

Sage - Hotel zaubern

Mut.

Der Stein soll die Menschen im Hotel Familiamus dazu ermutigen, ihre Potenziale auszuschöpfen und an ihren Stärken zu wachsen. Dem zweiten Stein gab er den Namen 

ACHTSAMKEIT.

Der Stein soll die Menschen im Familiamus daran erinnern, achtsam mit sich selbst, den Mitmenschen, den Tieren und der Natur zu sein.

Sage - Werte

BEGEISTERUNG

sollte der dritte Stein heißen. Dieser soll die Menschen im Hotel Familiamus daran erinnern, dass alles, was man mit Begeisterung tut, das Herz mit Freude erfüllt und dass Energie für das weitere Tun frei wird. Dem vierten Stein gab er den Namen

VERBUNDENHEIT

und er sagte: „Hier an diesem magischen Ort verbringen Menschen ihre Sternstunden und leben wie eine große Familie zusammen.“ Dem letzten Stein gab er den Namen

GELASSENHEIT

und sagte: „Finde an diesem Ort zu dir selbst, tanke auf und lasse deine Energie fließen. Nimm dir Zeit, finde deine innere Ruhe und vertraue dir selbst!“

Sage - Werte

Nachdem er alle Steine in den Garten gesetzt und ihnen die jeweilige Bedeutung zugesprochen hatte, verstreute er noch den Zaubersand für das Glück über das gesamte Areal. Dann nahm er seinen Zauberstab und setzte fünf Sterne auf das Hoteldach, damit auch im Dunkeln das Funkeln der Sterne daran erinnert, dass Magolix den Menschen, die im Hotel verweilen, einen Auftrag erteilt hat.

Sage - Zaubersand

Und so funkeln die Sterne, sobald das Auge die Steine im Garten nicht mehr sehen kann, diesen Wunsch weit in die Welt hinaus, über die Berge und Wälder. Von diesem Tag an erlebten die Menschen an diesem magischen Ort ihre persönlichen Glücksmomente. Wie es mit den Abenteuern von Magolix und seinen Zauberfreunden Eule Martha, Ratte Ratti, Kater Luno, Kröte Pokus, Fledermaus Piepsi und Zauberlehrling Alvar weitergeht? Das erfahrt ihr bei uns im Familiamus …

Sage - Nacht im Hotel Familiamus